Als wir begonnen haben, die Schurwolle unsere Schäfer abzukaufen, war klar, dass wir nur die gute aussortierte Wolle zur weiteren Verarbeitung zu unseren Wollprodukten verwenden können.

Das war für die Schäfer so kein Problem, da es noch genügend Wollhändler gab, welche die Restwolle, wenn auch nur für ein paar Cent, abgeholt haben.

Doch mittlerweile hat sich auch dies geändert. Es gibt immer weniger Wollabnehmer, da der Markt von billig aufgekaufter Schurwolle nur so überflutet wird. Das größte Exportland ist Australien, danach folgen China und Neuseeland.

Somit wird die Nachfrage für Wolle aus Deutschland immer geringer.

Nun wurde das Wolllager der Schäfer, durch die alte Wolle auch immer größer, und wir bemühten uns, auch dafür eine Lösung zu finden. Ich dachte mir, irgendeinen Verwendungszweck muss es doch auch für die dreckige und verfilzte Schurwolle geben.

Mein Mann und ich haben recherchiert, bis wir die Möglichkeit der Schafwollpellets als natürlichen Langzeitdünger gefunden haben und wir dachten, dass probieren wir. 👍

Letztes Jahr im Frühjahr konnten wir den Verkauf der ersten Düngepellets starten, ohne wirklich große Erfahrungen damit gemacht zu haben.

Auf einem Markt wurde eine Kundin auf uns aufmerksam und sprach mich auf die Schafwollpellets an. Sie hätte diese in ihre Orchideen verwendet und ist absolut begeistert von dem Ergebnis. Sie hätte noch nie vorher solch kräftige Orchideen züchten können.

Das Jahr ging weiter mit einigen Kundenberatungen und viele waren beim Testen dabei, Tomaten, Gurken, Kräuter, Obstbäume…..

Ja, auch bei Obstbäumen. Eine Kundin war so begeistert von ihrer Apfelernte, dass Sie nachträglich alle Obstbäume und Sträucher in ihrem Garten mit unseren Schafwollpellets versorgt hat.

Duch den hohen Stickstoffanteil konnten Kunden kräftige und aromatisierte Tomaten genießen. Es war so toll, wie viele Rückmeldungen wir bekommen haben und uns fleißige Tester berichten konnten. Es wurden sogar zum Teil 2 Pflanzen mit Pellets versehen und 2 Pflanzen ohne, damit ein sichtbares Ergebnis erkennbar ist.

Ja, was soll ich sagen. Auch wir haben natürlich getestet. Anhand von unseren Orchideen möchte ich es die gern in einem YouTube-Video zeigen. Mit genauer Erklärung zur Anwendung für deine Garten und Zimmerpflanzen.

Hier gehts zum Video

Und weißt du wie wir uns freuen, nun auch die Restwolle abkaufen zu können und so unsere Schäfer mit der gesamten Wollabnahme zu unterstützen.

Teile auch du gern deine Erfahrung mit uns. Wir freuen uns über jede Rückmeldung! 🙋🏼‍♀️

Hier findest du unsere Schafwollpellets.

Schafwollpellets sind die neue Art natürlich, nachhaltig und bodenverbessernd zu düngen.

Seit 2013 wird in der Region Lausitz-Spreewald, unter einem patentierten Verfahren, naturbelassene Schafwolle aus Deutschland zu hochwertigen Düngepellets verarbeitet. SCHAFWOLLPELLETS – die neue Art natürlich, nachhaltig und bodenverbessernd zu düngen. Ohne die Zugabe von Bindemitteln oder Zusatzstoffen wird ein ökologischer Langzeitdünger hergestellt.

Bei der Produktion wird kein Wasser verbraucht und es werden Ressourcen geschont. Mit Schafwollpellets werden neue Maßstäbe im organischen Düngemittelmarkt gesetzt und unsere Schäfer werden auch mit der Abnahme der aussortierten und unbrauchbaren Wolle unterstützt.

Unsere Schafwollpellets „GRÜNER DAUMEN“ sind ein optimales und hochwertiges Produkte für deine Zimmerpflanzen, Balkon,- und Gartenpflanzen, sowie Kräuter,- Obst- und Gemüsepflanzen.

Die Verwendung von Schafwolle als Dünger bietet eine Vielzahl von Vorteilen für die Bodengesundheit und das Pflanzenwachstum. Sie verbessert die Bodenstruktur, fördert die Bildung von Aggregaten und ermöglicht eine bessere Durchdringung von Wasser und Luft in den Boden. Dies fördert das Wurzelwachstum der Pflanzen.

Schafwolle enthält natürliche Mikroorganismen, die für eine gesunde Bodenbiologie wichtig sind. Diese Mikroorganismen helfen bei der Zersetzung organischer Materialien und tragen zur Freisetzung von Nährstoffen im Boden bei. Sie verbessern auch die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen gegen Krankheiten und Schädlinge.

Bei Pflanzen, die ein saures Bodenmilieu bevorzugen (Konifere, Rhododendron, Sumpfgras…), muss man mit der Anwendung vorsichtig sein, da Schafwollpellets basisch sind (80% aller Nutz- und Zierpflanzen bevorzugen ein basisches Milieu).

Wie Briefe an gute Freunde 💚
Post für DICH, abgestimmt auf deine Interessen 
+ 10% Rabattcode als Dankeschön, dass du uns auf unserer Reise begleitest, die Schafwolle wieder aufleben zu lassen.

 

Wähle deine Themen